Vom 29. September bis 2. Oktober wurden die vielversprechendsten Talente Deutschlands (bei den Jungen: Jahrgang 2004 und jünger) nach Heidelberg eingeladen. Der Deutsche Basketball Bund (DBB) nutzt das Bundesjugendlager, um die begabtesten Spieler der Landesverbände genauer unter die Lupe zu nehmen und um anschließend die Besten für die u15-Nationalmannschaft zu nominieren.

Mit von der Partie: Elyas Mahdy vom BSC ! Der 14-Jährige, der beim BSC mit Basketball angefangen hat, derzeit in der u16-1 eingesetzt wird und in der JBBL bei Charlottenburg spielt, hatte es zuletzt bereits zum Leistungsträger in der Berliner Auswahl geschafft. Auf dem Weg dorthin arbeitete Elyas in unzähligen Einzeltrainings mit Coach Andreas an seinem Spiel und verbesserte sich immer weiter.

Heidelberg stellte sich allerdings als noch größere Bühne dar: „Ich war extrem nervös, weil ich es nicht gewohnt bin, vor so vielen Zuschauern zu spielen“, berichtet Elyas. Entsprechend unzufrieden zeigte sich das ehrgeizige Talent mit der eigenen Leistung. Auch wenn es für den ersten Sprung in die Nationalmannschaft noch nicht ganz gereicht hat, die Bundestrainer haben Elyas bereits im Blick. In einigen Wochen wird es eine Nachsichtung geben, spätestens hier will er den Cut schaffen: „Ich glaube fest daran, dass ich es in die Nationalmannschaft schaffe!“

Ebenfalls in Heidelberg vertreten war Coach Leo, der nebenbei auch als Schiedsrichter tätig ist. In genau dieser Funktion war er auch beim „Jugend trainiert für Olympia“-Turnier positiv aufgefallen, weshalb er als einer von 16 Schiedsrichter vom DBB eingeladen wurde. Fünf Spiele auf sehr hohem Niveau durfte er pfeifen, anschließend erhielt er Feedback von erfahreneren Referees. Darunter war z.B. auch die Bundesliga-Schiedsrichterin Anne Panther, die sogar schon bei den olympischen Spielen von Rio vertreten war. „Ich habe unglaublich viel gelernt und mitgenommen“, erzählt Leo. „Das alles setze ich nun auch in den Spielen der 2. Regionalliga und Oberliga um, die ich seit dieser Saison pfeifen darf.“

Die Basketball-Abteilung des BSC gratuliert Elyas und Leo zu diesem großartigen Erfolg und freut sich schon auf die nächsten Schritte der beiden! Wer weiß, vielleicht stehen ja auch schon die nächsten großen Talente in den Startlöchern?

Zwei BSCler beim Bundesjugendlager 2018 in Heidelberg

Beitragsnavigation