Seit langer Zeit haben wir von der Basketballabteilung uns das Ziel gesetzt, noch mehr Kinder und Jugendliche vom Sporttreiben überzeugen zu wollen und so dem Trend der immer stärker werdenden Bewegungslosigkeit entgegenzuwirken.
Dabei wollen wir insbesondere auch den kleinsten von uns eine Möglichkeit geben, sich schon in frühen Jahren aktiv zu bewegen und diverse Sportarten und Bewegungsformen kennenzulernen. Unsere Ballschule ist für Kinder des Vorschulalters von 4–7 Jahren angedacht.
Bei unserer Ballschule wird es keine sportspezifische Ausbildung geben. Unsere Ballschule beinhaltet Elemente aus diversen Sportarten. Daher wirkt der Name Ballschule zunächst irreführend. Die Inhalte beschränken sich nicht ausschließlich auf das Sporttreiben mit Bällen. Den Kindern wird eine Möglichkeit geboten, eigenständig Interesse für Bewegung zu entwickeln und dabei fundamentale Fertigkeiten der motorischen Entwicklung zu erlernen. Zu diesen Fertigkeiten zählen unter anderem das Laufen in zahlreichen Varianten, das Springen und Landen sowie das Werfen und Fangen von Gegenständen. Darüber hinaus fördert das Bewegen in der Gruppe viele kognitive Fähigkeiten. Zu denen kann genannt werden, eine gemeinsame Kooperation, das Erlernen von Umsichtigkeit und Rücksicht, aber auch das Einhalten von Regeln in einer Gemeinschaft.
Allen voran steht das Entwickeln von Spaß und Freude an der Bewegung. Die Kinder lernen Ideen von Bewegungen kennen, die sie in gleicher oder abgewandelter Form für ihr Freizeit nutzbar machen können. Entwickelt sich dabei schon ein gesteigertes Interesse für Basketball, so ist auch ein nahtloser Übergang in unsere neu entwickelte u8 Mannschaft möglich.


INTERESSE GEWECKT?
Dann seid ihr herzlich eingeladen zu einem kostenlosen Probetraining.

Samstags, 10:00-11:30
Eisenzahnstr. 46, 10709 Berlin

Bitte meldet euch vorher unter ballschule[at]bsc-basketball.de an, damit unsere Trainer euch gleich in der Gestaltung des Trainingstages einbinden können.

Wir freuen uns auf euch!
Eure Basketballabteilung