Hi! Ich bin Arwen, 17 Jahre und habe am 1. August mein FSJ gestartet. Im Sommer habe ich mein Abitur gemacht, und da ich nicht sofort anfangen wollte, zu studieren, erschien mir ein FSJ als die perfekte Lösung! So könnte ich das Jahr sinnvoll nutzen und den Sport, den ich seit 10-11 Jahren nur aus dem Blickwinkel der Spielerin kenne und schon immer liebe, nun auch auf eine andere Weise kennenlernen und mich als Trainerin ausprobieren. In meinem FSJ bin ich die Hälfte der Zeit beim Berliner Basketball Verband tätig, wo ich überwiegend in der Geschäftsstelle arbeite und die andere Hälfte beim BSC. In meiner ersten Woche war ich auch direkt im BSC Mini Camp dabei und konnte schon in das Trainieren von Kindern sofort „hineinschnuppern“. Das hat mir großen Spaß gemacht und mich gleich nochmal darin bestärkt, so viel wie nur möglich in diesem Jahr als Trainerin lernen zu wollen.
In meiner zweiten Woche wurde ich dann vormittags in der Geschäftsstelle des BBVs eingearbeitet, und in die Abläufe hinter den Kulissen des Berliner Spielbetriebs eingeführt, wobei ich sehr überrascht war, wie viel eigentlich zu tun ist, um einen funktionierenden Spielbetrieb zu gewährleisten und auch wie vielseitig die Aufgaben des BBVs sind. So werden dort die gesamten Trainer:innen- und Schiedsrichter:innenlehrgänge organisiert, und auch die Spiele der ganzen Teams in Berlin koordiniert. Im Laufe meines FSJs werde ich auch selber noch einen Trainer:innenlehrgang für meinen C-Trainer:innenschein besuchen. Das ist die zweite Lizenz für Trainer:innen im Basketball. Meinen ersten Schein habe ich bereits und einen Betreuer:innenschein werde ich auch bald machen.
Nachmittags bin ich in meiner zweiten Woche am Dienstag zur mU10-mU12 gegangen und habe dort das Training begleitet. Und am Mittwoch habe ich bei der wU10 sogar ein Training ganz allein gemacht. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil ich zum ersten Mal selbst überlegen konnte, wie ich den Kindern einen Inhalt vermittle und das Training für sie interessant gestalte.
In der Saison werde ich allerdings überwiegend bei der wU12 dabei sein, da ich dort als Co-Trainerin an der Seite von Josef stehe. Ich freue mich schon sehr auf die ersten Spiele und bin auch schon etwas aufgeregt.
Ich hoffe aus dem Jahr sehr viel als Trainerin mitnehmen zu können und irgendwann in ein paar Jahren auch selbst genug Erfahrungen gesammelt zu haben, um selbst ein Team übernehmen zu können und den Kindern hoffentlich viel beibringen zu können.

Willkommen (zurück) beim BSC und viel Erfolg für dein FSJ, Arwen! ??

Unsere neue FSJlerin stellt sich vor

Beitragsnavigation