Sommer, Sonne, Basketball. Zum Abschluss der Sommerferien fand das alljährliche BSC Sommercamp statt. Schon zum vierten Mal in Folge habe ich das Camp zusammen mit anderen Trainern vom BSC organisiert. Dieses Jahr habe ich mich jedoch voll und ganz um die Organisation gekümmert und ausnahmsweise nicht parallel dazu noch Training geleitet. Für die Trainer Lotte, Katharina, Nico und Martin war dies eine tolle Sache, da sie sich dadurch optimal auf das Training mit den Kindern konzentrieren konnten. Nico und Martin waren in ihren Gruppen jeweils die Headcoaches und Lotte und Katharina unterstützten jeweils einen von ihnen. Nico gefiel diese Arbeitsteilung: „Das Sommercamp war für mich eine sehr gute Erfahrung. Ich war das 1. Jahr als Headcoach am Start und hatte mehr Verantwortung auf meinen Schultern. Obwohl es anstrengend war, hat es viel Spaß gemacht und hat mir viel neues als Trainer gebracht. Besonders viel Spaß hat es mir gemacht, mal wieder mit einer großen Gruppe (17 Spieler/innnen) Training zu machen.“ Auch Martin und die beiden Trainerinnen teilen die Meinung von Nico.

Das Camp ging über vier Tage und neben dem individuellen und taktischen Training gab es auch kleinere Wettbewerbe und 5 gegen 5 Spiele. In vielen Wettbewerben gab es die Möglichkeit Punkte zu sammeln und am Ende der Woche bekamen in jeder Gruppe die drei Besten einen Preis. Damit die anderen nicht zu kurz kamen und eine Erinnerung vom Camp hatten, gab es für jeden eine kleine Camptüte mit dem Campfoto, einer BIG-Zeitschrift und kleinen Extras. Das täglichen Training fand in der Emser statt, wo wir mit zwei Hallen optimale Bedingungen hatten: auf diese Weise konnten wir die Teilnehmer/innen in zwei Gruppen aufteilen und ein Stück weit leistungsgerecht trainieren. So hat sich jeder individuell verbessern können. Am dritten Tag fand unser traditioneller Freibadbesuch im Locho statt, aber natürlich nicht ohne vorherigen Kraftzirkel 😉 . Alles in allem war es ein sehr gelungenes Camp mit vielen glücklichen Gesichtern zum Schluss. Ich freue mich schon auf das nächste Sommercamp!

Geschrieben von Coach Leo

 

Mehr Fotos vom Camp findet ihr hier.

Sommercamp 2018 (Bericht)

Beitragsnavigation