Die u18/1 des BSC trat in der Saison 18/19 in der Oberliga an. Das Ziel wurde am Anfang klar vom Team gesetzt. Am Ende der regulären Saison sollte einer der ersten 4 Plätze herausspringen, der einen Einzug in die Postseason bedeuten würde.

Die Hinrunde zeigte dem jungen zum Teil schon sehr eingespielten Team, wie schwer die Saison werden würde. Die ersten beiden Spiele verlor die Mannschaft (vs.Tiger, TuSLi) und machte dem gesamten Team klar, woran noch gearbeitet werden musste. Die Trainer legten vor allem den Fokus auf die Professionalität und Einstellung des Teams.

Anschließend schöpfte die Mannschaft wieder Hoffnung nach 4 Siegen in Folge (vs. Alba 2, Hermsdorf, Alba 1, City Baskets). Sollte der Traum des Einzugs ins Final Four doch machbar sein?

Das sollten die nächsten Spiele zeigen. Zwei knappe und eine deutliche Niederlage ließen das Bestreben aber erstmal wieder in die Ferne rücken. Auch wenn die nächsten zwei Spiele wieder knapp gewonnen wurden, wusste die Mannschaft, dass es die Gründe für die zahlreichen Niederlagen bei sich suchen musste. Selbstdisziplin, fehlende Trainingsbeteiligung und auch Verletzungspech machten es schwierig, für die Trainer an der schlechten Teamdefence zu arbeiten. Durch eine ausgeglichene Liga hatte unsere u18 OL noch Chancen auf die Postseason. Die Konstanz fehlte dann aber in den entscheidenden Spielen, was sich auch auf den Teamzusammenhalt und die von den Trainern so geforderte Professionalität auswirkte.

Am Ende der Saison musste dann die Mannschaft mit u16 und u18/2 Spielern aufgefüllt werden, um überhaupt genug Spieler für die Spiele zu haben. Die Bilanz von 9 Siegen und 9 Niederlagen enttäuschte sehr und bedeutete nur einen 6. Platz in der sehr ausgeglichenen u18 Oberliga.

Saisonrückblick mu18 OL

Beitragsnavigation