Bei der Mitgliederversammlung der Basketball-Abteilung sollten in diesem Jahr die Weichen für die Zukunft gestellt werden, mit gebührendem Corona-Abstand fanden sich deswegen die Mitglieder am 8. Juni am BSC-Sportcasino ein. Nach den Grußworten des amtierenden Vorsitzenden ging es auch direkt an das Fazit der abgelaufenen Saison. 

Dieses konnte sich in mehrere Hinsicht sehen lassen: die Mitgliederzahlen sind leicht gestiegen, die Abteilung steht finanziell auf sehr soliden Beinen und auch sportlich konnten die meisten Ziele erreicht werden. Zwar hatte die Corona-Pandemie einen noch besseren Abschluss verhindert, in Anbetracht der Lage ist die Abteilung aber insgesamt sehr gut durch die Situation gekommen. Entsprechend wurde der Vorstand anschließend auch einstimmig entlastet.

Nach der Neuwahl des Kassenprüfers und der Genehmigung des kommenden Haushalt-Planes, ging es um die eingangs erwähnte Weichenstellung für die Zukunft. Aus persönlichen Gründen werden vier bisherige Vorstandsmitglieder ihre Arbeit niederlegen. Besonders die Leistungen der langjährigen BSCler Norbert Neubacher, Andreas Hinz und Gerhard Schmidt wurden gewürdigt, da sie maßgeblichen Anteil an der hervorragenden Verfassung der Abteilung haben und die Basketball-Sparte über Jahre hinweg kontinuierlich aufgebaut haben. Auch Helge Brenneckes Arbeit als Kassenwart wurde hervorgehoben, da sein Mitwirken die finanzielle Situation der Abteilung erheblich verbessert hat.

Nach mehreren Ideenaustäuschen im Vorfeld wurde beschlossen, den Vorstand personell zu verschlanken und den Stab an die zukünftige Generation zu übergeben. Folglich wurden Leo Trippe (Erster Vorsitzender, Pressewart), Caspar Feldhaus (Zweiter Vorsitzender, Schiedsrichterwart), Moritz Boldt (Kassenwart) und Martin Gaida (Jugendwart, Sportwart, Stellvertreter des Kassenwart) als neuer Vorstand einstimmig gewählt. Zusätzlich wurde der Bildung eines Beirates zugestimmt, der die Arbeit des Vorstandes zukünftig ergänzen wird. Die Abteilung erhofft sich hieraus vereinfachte Strukturen in der Entscheidungsfindung, bei gleichzeitiger Einbindung der Mitglieder. Mit Gerhard Schmidt und Norbert Neubacher wurden auch gleich zwei erfahrene Mitglieder einstimmig in den Beirat gewählt.

Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg und Glück für die kommenden Aufgaben und sind uns sicher, dass die Basketball-Abteilung auch für die Zukunft hervorragend aufgestellt ist.

Der neue Vorstand in einer Sitzung über Zoom.
Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Beitragsnavigation