Die neu gegründete FBL-Mannschaft des Berliner SC (Herren 4) ist erfolgreich in ihre erste Saison gestartet. Der bunt zusammengewürfelte Haufen aus älteren BSC-Haudegen, jüngeren BSC-Spielern und einer Reihe von Neuzugängen führt nach fünf Spieltagen ihre Ligahälfte, die 2. Liga Süd, ungeschlagen an. Dabei gab es klar entschiedene Begegnungen, wie beispielweise das erste Spiel des Teams gegen die Basketballer von Workers United, das deutlich mit 20:81 gewonnen werden konnte. Es gab aber auch spannende Krimis, wie das Spiel gegen One World Basketball, dass nach einem verrückten Spielverlauf erst in der Verlängerung und mit der Schlusssirene zugunsten des BSC ausging. Die große Stärke des Teams liegt bisher in der Verteidigung und im super Teamgefüge, das für eine entspannte Atmosphäre sorgt, aber dennoch zu konzentrierten und engagierten Leistung durch die einzelnen Spieler führt. In der Verteidigung weisen die BSCler mit durchschnittlich 42,8 zugelassenen Punkten die zweitbeste Verteidigung ihrer Hälfte unter insgesamt zwölf Mannschaften auf. Über beide Ligahälften liegt der BSC unter den 24 Mannschaften auf Rang 5.

Die Freizeit-Basketball-Liga in Berlin ist die bisher einzige Liga ihrer Art in Deutschland und wächst seit ihrer Gründung im Jahr 2013 jedes Jahr weiter. Mitspielen kann unabhängig vom Vereinsmitgliedschaft und Leistungsniveau im Prinzip jeder. Dabei sind Mixed Teams erlaubt und sogar explizit erwünscht und gefördert. Im Laufe der Saison treten die Mannschaften in einem organisierten Spielbetrieb aufeinander. Nach elf Spieltagen wird ein erstes Ranking erstellt. Es spielen nun die besten sechs Teams aus den beiden Ligahälften und analog die niedriger platzierten Teams gegeneinander um ein finales Ranking zu ermitteln, mit dem es dann in die Playoffs und letztlich um den Aufstieg in die 1. Liga der FBL geht.

Die BSC-Mannschaft hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt und will in ihrer ersten Saison direkt vorne in den Playoffs mitspielen – vielleicht ja auch um den Aufstieg.

Trainieren tut die Mannschaft zweimal pro Woche jeweils Montag und Donnerstag in der Halle am Rüdesheimer Platz von 20-22 Uhr und wird in den Trainingseinheiten von Andreas gecoacht.

(Francois, Herren 4)

Erfolgreicher Saisonstart für die erste Freizeit-Basketball-Liga-Mannschaft des BSC

Beitragsnavigation