Wir bringen unsere Mitglieder “BACK ON COURT”!

Nach diesem, vom DBB aufgezogenen, Motto veranstalteten Basketballvereine in ganz Deutschland am Wochenende des 19. und 20. Juni einen Aktionstag, um die Rückkehr des Basketballs zu feiern. Wir durften dabei natürlich nicht fehlen.

Am Samstag, den 19. Juni, organisierten wir das Sommerfest “BSC BACK ON COURT” auf dem Freiplatz des Paul-Natorp Gymnasiums. Im Vordergrund standen 3×3-Turniere für verschiedenen Altersklassen. Zusätzlich gab es noch eine Skills-Challenge als Parkour und eine Wurfmaschine, wie man sie vielleicht vom Jahrmarkt oder Rummel kennt. Preise wie T-Shirts und Basketbälle konnte man dabei auch gewinnen.

Für die knapp 200 Anmeldungen, bestehend aus Spielenden und Zuschauenden, mussten wir natürlich vorsorgen. Zur Verpflegung gab es Kuchen, Brezeln, Obst und ausreichend Wasser, wobei vor allem letzteres bei den Temperaturen wichtig war.

Das ganze Fest lief von 10 bis 16 Uhr. Die Altersklassen kamen im Stundentakt an, um die Turniere nach dem “Jeder gegen Jeden – Prinzip” auszutragen, am Ende gab es jeweils ein Finalspiel. Gewonnen haben in den einzelnen Altersklassen:

  1. u10, wu10 und wu12 (Siegerinnen: Imane, Philine & Ayla)
  2. u11 und u12 (Sieger: Mika, Ariyan & Malek)
  3. u14 und u16 (Sieger: Peter, Luca & Leander)
  4. u18 und alle Älteren (Sieger: Caspar, Jonathan & Gideon)

Die Skills-Challenge bestand aus einem 1vs1 in einem Slalom-Parkour, einer Passstation und der Aufgabe, einen Korbleger und Wurf zu treffen. Dabei waren die Stationen so aufgebaut und angepasst, dass Spielende aus den diversen Altersklassen gegeneinander antreten konnten. Unser u12er Mika ging als Sieger der Challenge hervor.

An dieser Stelle möchten wir uns beim DBB für das Sponsoring von zwei höhenverstellbaren, mobilen Korbanlagen und weiteres Material bedanken, welches wir für das Fest genutzt haben. Vor allem die Körbe haben dazu beigetragen, dass viele Erfolgserlebnisse gefeiert werden konnten!

An die Hygienevorschriften mussten sich selbstverständlich alle halten. Jeder, der da war, musste einen negativen Corona-Test, eine Impfung oder Genesung vorweisen können. Außerdem stellten wir Desinfektionsmittel für die Hände und Basketbälle bereit.

Mit dem Auf- und Abbau waren unsere Helfenden von 8 bis 17:30 Uhr beschäftigt, deshalb sind wir überaus glücklich, dass der Aktionstag so erfolgreich verlief. Danke an alle Beteiligten! Somit können wir mit gutem Gewissen in die Sommerferien starten und blicken auf den Start der nächsten Saison im Herbst voraus.

Danke für die tollen Fotos an unseren Fotografen Florian Schröder! https://www.florianschroeder.net/
Die Bilder könnt ihr euch hier anschauen.

BSC Back On Court (Bericht)

Beitragsnavigation